Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Sa
    27
    Feb
    2016

    Von der Würde des Subjekts - Ein Abend mit Franziska Klinkigt und Bertrand Stern (Vortrag + Diskussion)

    19.30 UhrVilla B, Hattinger Straße 405, Bochum

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar" postuliert das Grundgesetz zu allererst. Gilt dies für jeden Menschen? Auch für jenen, der, weil er jung ist, zum "Kind" gemacht wird - und der als solches mit allerlei Wohlmeinendem "vergewohltätigt" wird?

    Die Würde des Subjekts in den Mittelpunkt aller Betrachtung und Handlung zu setzen ist nicht naiv oder utopisch, sondern Ausdruck einer ethischen Haltung, die dem Leben, dem Menschen Respekt zollt. Von da aus bekommt der stattfindende Wandel eine völlig andere, eine gewaltlose Qualität: Kein Kampf gegen die Natur, gegen den "bösen Menschen", keine erzieherische Führung... sondern ein dynamisches Miteinander von würdevollen Subjekten. Dies ist und bleibt nicht folgenlos. Wer könnte etwas dagegen haben? Was könnte dem entgegenstehen?

    Ja, weil wir uns hierfür einsetzen, möchten wir hierüber mit engagierten Menschen in ein kritisches und prospektives Gespräch treten. Würdevoll...

    Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag und eine möglicherweise kontroverse Publikumsdiskussion mit Franziska Klinkigt und Bertrand Stern. Dass hierbei das Thema "frei sich bilden" nicht ausgespart werden wird, darauf sollten sich die Besucher verlassen dürfen ...

    Kostenbeitrag: 10 Euro

    Dank Sponsoren werden Räumlichkeiten und Getränke werden frei bereitgestellt.

    Für bessere Planbarkeit bitten wir möglichst um Anmeldung unter bs@bertrandstern.de.
    Senden Sie mir auch gerne Ihre Fragen zur Veranstaltung.

    PDF-Flyer: 160227-Wuerde-des-Subjekts-Villa-B_Vortrag

     

    Beachten Sie auch das Werkstattgespräch am Folgetag (der Vortrag kann unabhängig davon besucht werden).

    Die Villa B ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (mit der Straßenbahn 308 oder 318  ca. 12 Min. ab Bochum Hbf).

    Neue Publikationen der Referenten:

    Frei sich bilden – Entschulende Perspektiven (tologo verlag) von Bertrand Stern (www.frei-sich-bilden.de)

    Wer sein Kind liebt... – Theorie und Praxis der strukturellen Gewalt (tologo verlag) von Franziska Klinkigt (www.franziskaklinkigt.de, http://einblogfuereltern.blogspot.de/ )