Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Mo
    23
    Mrz
    2020
    Di
    24
    Mrz
    2020

    "... sein Leben war Mühsal und Arbeit..." - Ein Lob der Faulheit

    14.00 bis 17.00 UhrIm Rahmen des ZAWIW (Frühjahrsakademie an der Universität Ulm)

    In einer Welt, da „Arbeiten ist der Sinn des Lebens“ die Normalität ist, der Faulheit frönen? Wo keine weitere Ausbeutung von Leben und Mensch möglich ist und die zivilisatorischen Ideologien in unüberwindliche Sackgasse münden, gilt es, die sog. Gewissheiten dieser Welt infragezustellen: Was bedeuten Leben und Menschsein, was Freiheit und Würde, wenn wir uns bewußt jenseits des gewöhnlich als Arbeit Bezeichneten positionieren? Welch ein Mythos, als Arbeitstiere immer mehr zu leisten, um durch mehr Geld und mehr Konsum angeblich an Ansehen zu gewinnen! Welche Erkenntnisse werden uns zum längstfälligen Mentalitätswandel hin zu einem Leben ohne Arbeiten bewegen? Könnte die kritische Reflektion, zu der dieses Seminar einlädt, ein Schlüssel zur Selbstbefreiung und zur Genesung sein, um Wege eines sinnvollen, durch Muße ausgezeichneten Lebens zu finden?