Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Mo
    19
    Aug
    2019
    So
    25
    Aug
    2019

    Vortrag "Frei sich bilden: eine radikale Herausforderung" beim Festival Alternativo de Creatividad y Educación

    Ugena, Toledo, Spanien

    Frei sich bilden dürfte wohl eine Selbstverständlichkeit sein. Demgegenüber besteht noch die in unserer Welt zur Norm erhobene Beschulungsideologie. Wer – weshalb auch immer – sich ihr nicht unterwirft, begeht einen bisher strafbaren Tabubruch, obschon der große, umfassende Wandel in allen Bereichen des Lebens bedingt, daß auch in dieser kritischen Frage Innovatives, Prospektives dringend und drängend erforderlich ist. Daher gilt es zu klären:

    • Was bedeutet „frei sich bilden“ eigentlich (nicht)? Wovon setzt es sich ab?
    • Welche Herausforderungen bedingt es auf persönlicher, sozialer, kultureller, politischer und juristischer Ebene?
    • Welche Chance birgt frei sich bilden für den Menschen und die Gemeinschaft?

    Selbst, wenn dies derzeit so schwierig erscheint, so müssen viele den Wandel verhindernde Faktoren überwunden werden, damit das Innovative, das Prospektive, das Lebendige, das Menschliche in den Mittelpunkt gerückt werden – und hierbei könnte die ethische Position, der frei sich bilden zugrundeliegt, durchaus entscheidend sein. Daher die Frage: Was wollen wir eigentlich (nicht)?

     

    Wann genau der Vortrag während des Festivals stattfindet, wird in Kürze bekannt gegeben.

    Der Vortrag wird in deutscher Sprache mit spanischer Übersetzung stattfinden.