Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Do
    28
    Sep
    2017

    Vorträge mit Sarah & Bertrand Stern: Das "Malspiel" - von einer Vielfalt, die verbindet

    19:00 Uhr Stadtbibliothek Lesesaal, Dr.-Friedrich-Uhde-Str. 5, 37574 Einbeck

    Träger: Förderverein der Stadtbibliothek Einbeck e.V.

    Sarah Stern: DU kennst das Malspiel noch nicht? - Über ein wesentliches Moment im Leben des Menschen

    Wo können heute Menschen allen Alters, in ihrer natürlichen Einzigartigkeit und Vielfalt, zusammenkommen und sich einer Aktivität widmen, die jeden Einzelnen in seiner Individualität würdigt? bei der ein jeder die Möglichkeit bekommt, frei sich zu entfalten und sich auszudrücken? bei der er seine angeborene Kompetenz erfährt? bei der er ganz zu sich zu kommen und seine Persönlichkeit zu stärken vermag?


    Das Malspiel birgt die besondere Chance, der oftmals beleidigenden Normalität unserer Gesellschaft das, was ganz im Wesen des Menschen an Lebendigem, Gesundem verankert ist, entgegenzusetzen. Die genesende Wirkung des Malspiels soll dieser Vortrag beleuchten.

    Bertrand Stern: Stell dir vor, der Mensch wäre kreativ... Über das Malspiel als Element einer vielfältigen Lebensform

    Was sich daraus ergibt, daß Menschen in ihrer Würde, Selbstbestimmtheit und Kompetenz, vor allem aber in ihrem kreativen Impuls akzeptiert und respektiert werden, läßt sich durch die bereits jahrzehntelangen Erfahrungen des Malspiels nachvollziehen. Für welche Verbindung, Verbindlichkeit, Verbundenheit steht das Malspiel? Können die hier gewonnen Erkenntnisse auf eine von Vielfalt gekennzeichnete Lebens- und Kulturform übertragen werden?
    Diese Reflektion möchte vor allem dazu einladen, den Menschen in seinem ursprünglichen und wahren kreativen Impuls zu betrachten und somit bisher verstopfte Horizonte eröffnen.

    Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf folgenden Seiten:  Stadtbücherei EinbeckMalspiel Erfurt.

    Plakat