Kreativität: Zauberwort? Falle? Chance?
Was wird aus dem kreativen Menschen gemacht?

Ist nicht immer wieder zu hören, die Kreativität sei ein Schlüssel für die Bewältigung der Zukunft? Was ist wohl damit gemeint? Geht es hierbei um die stärkere Betonung des Schulfachs Kunstunterricht? Geht es überhaupt um Kunst?

Ohne kreative Eigenschaft hätte die Gattung Mensch nicht überlebt. Daher die klare Ansage, der Mensch sei von Natur her kreativ. Was geschieht allerdings, wenn sich die stärker zu fördernde Kreativität und der Grundsatz der wohlerzogenen Anpassung ausschließen?

Stellen wir uns vor, wir alle würden unsere wirkliche Fähigkeit zum Schöpferischen wirkend leben: Müßte dann hierzulande das Kreative in all seiner Vielfalt nicht bedingungslos gewürdigt werden?

Bertrand Stern
Siegburg, Januar 2009