Erfolgreiches Werden – oder erfülltes Sein?
Wer bestimmt eigentlich die Qualität meines Lebens?

Das gesellschaftliche Versprechen ist einfach: Anpassung, Fleiß, gutes Funktionieren, kurz: die Wohlerzogenheit werden belohnt mit Geld und Erfolg und allgemeiner Anerkennung…

Was geschieht aber, wenn ich die Unvereinbarkeit meiner Person und Lebendigkeit mit den Erwartungen des Systems erkenne? Muß ich jene Konflikte, Krisen, Krankheiten, die mir die Lüge der zivilisatorischen Wohlerzogenheit offenbaren, kriegerisch bekämpfen? Muß ich mit noch mehr Kraft die Anpassung meines Wesens erzwingen? Oder vermag ich auch die Botschaft zu verstehen: Hier geht es um mich!? Daher die kritische und konstruktive Frage: Wer bestimmt eigentlich die Qualität meines Lebens?

Bertrand Stern
Siegburg, März 2008