Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Do
    17
    Nov
    2016

    „Du selbst bist der Wandel, den du immer schon ersehnt hast... – Ein Plädoyer für ein gedeihliches Leben“

    19.30 UhrSchneeberg, „Goldne Sonne“

    Es ist unübersehbar, dass die zweifellos bewundernswerten „Fortschritte“ der Modernität den meisten Menschen auf dieser Erde und hierzulande, dir und mir, nicht die ersehnte Beglückung, den Lebensinn, die Menschlichkeit gebracht haben. Schmerzlich genug müssen wir derzeit erfahren und erkennen, dass das Leben, die Natur und der Mensch selbst sich zivi- lisatorisch nicht erobern, bezwingen, beherrschen lassen. Deshalb würde es auch nicht reichen, sich durch Reformen, gar durch billige populistische Parolen und leere Versprechungen verführen zu lassen. Nein, das „Retten“ des Lebens, der Erde, der Menschheit schlechthin ist an einen Wandel gebunden, der weder von außen noch von oben kommen kann: Eine mich und andere Menschen zufriedenstellende, erfüllende und zuversichtlich machende Lebensgestaltung kann erst verwirklicht werden, wenn ich selbst der Träger und Präger eines jeden Wandels bin: Indem ich mich bedingungslos für solche Kernaspekte menschlichen Daseins einsetze wie die Selbstbestimmtheit und die Würde des Menschen; indem eine Rückbesinnung auf das Leben selbstver- ständlich die Muße und das Kreative miteinbezieht. Da fragt es sich nun: Vermögen wir es zu ermöglichen, was wir mögen?