Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Sa
    18
    Jun
    2016

    Erfolgreiches Werden – oder erfülltes Sein?

    15-17 UhrDainadoo, Entenplatz 1a, 8020 Graz

    (Spende: Richtwert 14 €); Einlass ab 14:30 Uhr
    - ab 17 Uhr Buffet mit tamilischen Leckereien (Spende)

    Das gesellschaftliche Versprechen ist einfach: Anpassung, Fleiß, gutes Funktionieren, kurz: die Wohlerzogenheit werden belohnt mit Geld und Erfolg und allgemei- ner Anerkennung...

    Was geschieht aber, wenn ich die Unvereinbarkeit meiner Person und Lebendigkeit mit den Erwartungen des Systems erkenne? Muss ich jene Konflikte, Krisen, Krankheiten, die mir die Lüge der zivilisatorischen Wohlerzogenheit offenbaren, kriegerisch bekämpfen? Muss ich mit noch mehr Kraft die Anpassung meines Wesens erzwingen? Oder vermag ich auch die Botschaft zu verstehen: Hier geht es um mich!? Daher die kritische und konstruktive Frage: Wer bestimmt eigentlich die Qualität meines Lebens?

    Aus solchen Fragen ergibt sich folgerichtig die zu klärende Herausforderung: Für welche konstruktive Gestaltung eines offenen, freien (d.h. nicht verschulenden!) Bildungssystems könnten wir uns selbst wirksam engagieren?

    Flyer: 160618-Vortrag-Graz_2