Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Do
    20
    Apr
    2023

    Vortrag und Gespräch "Tödliche Schufterei – oder lebensbejahendes Wirtschaften? – Ein Plädoyer für einen wohltuenden Wandel"

    19.00 UhrVHS Fürth, Hirschenstraße 27/29, 90762 Fürth, Raum E.4

    Nach wie vor befürchten einige Menschen, ohne Arbeit müssten sie verhungern. Nach wie vor glauben einige Menschen, ohne zivilisatorische Fortschritte wäre ein Leben und Überleben unmöglich. Nach wie vor träumen einige Menschen die Illusion vom Reichtum durch Geld.

    Worauf ist diese tragische Naivität zurückzuführen: auf eine mangelnde Bereitschaft zu wissen? auf eine Weigerung, sich anderes vorzustellen? auf den Erfolg der Manipulation durch  Medien und die daran gebundene Verunsicherung? auf eine subtile Heilserwartung?
    Zweifellos hegt ein jeder Mensch Bedürfnisse, die jedoch nicht die Beleidigung unserer Freiheit und Würde durch verführerische Konsumangebote begründen. Kennzeichnet eine gewandelte Wirtschaft nicht, dass sie statt auf Bedürftigkeit auf Erfüllung beruht? Welche Chance birgt diese (Er-)Lösung? Wenn das Überleben des Lebens an einen Ausbruch aus der dramatischen Infantilisierung gebunden ist, komme ich als potenziell reifer, autonomer, kluger Mensch um die Frage nicht herum, welchen Beitrag zum Wandel ich selbst leisten könnte.
    Bertrand Stern ist freischaffender Philosoph und Autor. Seine grundlegende Auseinandersetzung mit kritischen Aspekten der Zivilisation gilt insbesondere der bedingungslosen Würdigung des Menschen.

    Projektförderung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus