Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Fr
    30
    Okt
    2015

    Buchvorstellung: Wer sein Kind liebt ...

    20 UhrBuchhandlung R2 | Holzgasse 45 | D-53721 Siegburg

    Ein Abend mit Franziska Klinkigt und Bertrand Stern: Wer sein Kind liebt ... züchtigt es – so die übliche, religiös tradierte Ergänzung. Sollte aber das Lieben wirklich die zwischengenerationellen Beziehungen kennzeichnen, ist es wohl naheliegend, dass andere Formen der Beglei- tung des jungen Menschen gefunden und gelebt werden wollen: Dürfte hierbei eine Lebensgestaltung ohne jede Gewalt nicht das Selbstverständlichste sein? Allein, wie gehen wir etwa mit dem Nachwuchs um, wenn wir die (un)heimliche strukturelle Gewalt nicht mehr als normal hinnehmen? Welche Beglückung birgt der Ausbruch aus dem Üblichen?

    Die beiden Referenten des Abends ergänzen sich: Die Diplom-Psychologin Franziska Klinkigt (Gießen) erforscht in ihrem soeben erschienenen Buch: »Wer sein Kind liebt ... – Theorie und Praxis der strukturellen Gewalt« die Möglichkeiten eines Ausbruchs aus den üblichen Fallstricken der Nor- men. Sie verfaßte vor kurzer Zeit den Aufruf: »Gewalt? Ohne mich!« – im Internet zu finden unter www.gewaltohnemich.de. In seinem kürzlich publizierten Buch: »Frei sich bilden – Entschulende Perspektiven« lotet der freischaffende Philosoph Bertrand Stern (Siegburg) die zentrale Frage aus, ob wir umhin kommen, der institutionalisierten Bevormundung, etwa durch das System Schu- le, die Rückgewinnung der Freiheit, der Würde des Menschen entgegenzusetzen.

    Eintritt: 10 Euro
    Telefonnummer der Buchhandlung: 02241.8667170

    Das Plakat zur Veranstaltung als PDF: Plakat-2015