Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Do
    23
    Jan
    2020

    Vortrag im Rahmen des Projekts "Demokratie leben": Meine Krankheit gehört mir - meine Gesundheit auch! Von der genesenden Energie der Demokratie

    18.30 UhrStadtbibliothek Einbeck, Dr.-Friedrich-Uhde-Straße 5, 37574 Einbeck

    Stellen wir uns vor, wir würden die gesundheitliche Krise als eine klare Botschaft an uns begreifen und sie nicht mehr zur „Krankheit“ machen (lassen): Was würde sich uns offenbaren!

    Stellen wir uns vor, ein Gesundheitssystem würde auf der Mündigkeit, auf der Autonomie des grundsätzlich gesunden, würdevollen Subjekts und auf einem persönlichen und kulturellen (Selbst-)Verständnis beruhen; es würde einen kreativen Lebenssinn, eine Hygiene fördern – statt die Illusion zu nähren, eine „bessere“ (Ersatz-)Medizin könne vom angeblich Krankmachenden be­freien.

    Stellen wir uns vor, diese philosophische Reflektion – keine therapeutische Sprechstunde! – würde die befreiende Lust wieder wecken, bewußt in einem gesunden, lebendigen Kontext zu leben... Er­gibt sich aus solch bedingungsloser Würdigung nicht die naheliegende Frage: Was wollen wir eigentlich? Und was verbindet Demokratie und Gesundheit?

    Der Eintritt ist frei!

    Handzettel