Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Sa
    17
    Nov
    2018

    Vortrag "Ich bin so frei, frei mich zu bilden - Andere Bildungslandschaften braucht das Land"

    15.00 UhrAGORA, Erbacherstr. 89A, 64287 Darmstadt

    Bildungsdiskussionen sind nicht frei von zivilisatorischen Ideologien. Es geht um Schulen und um ihre scheinbare Verbesserung durch Reformen. Es geht um Schüler und um ihre vermeintlich erfolgreiche berufliche Zukunft. Es geht um Sozialität, die in unentwegten Wettbewerb mündet. Und neben der schleichenden und permanenten Beschulung des Menschen, geht es um die optimierte Verschulung der Bildung. Doch was wäre, solche Tendenzen erwiesen sich als unvereinbar mit dem unbedingten Respekt vor der Selbstbestimmtheit und Würde des Menschen – jedes Menschen?

    Dieses eindeutige Plädoyer für einen radikalen Ausbruch aus der Institution Schule berührt grundlegende menschliche Belange, vor allem das selbstverständliche Recht, frei sich zu bilden und dessen Eingebettet-Sein in eine prospektiv gestaltete, vielfältige, lebendige und originelle Bildungslandschaft.

    Es mündet in die Frage: Was wollen wir eigentlich?

    Der Eintritt ist frei. Ohne Voranmeldung.

    Handzettel   Plakat

    Die Veranstaltung wird organisiert vom Studieren mit Kindern-Referat des AStAs der TUD. Anmeldungen bitte an stumiki.tud@gmail.com.