Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Di
    14
    Nov
    2017

    Vortrag: Denn ich bin gesund... bis zum Beweis des Gegenteils!

    19.30 UhrVolkshochschule Fürth, Hirschenstraße 27/29, 90762 Fürth

    Könnten die gerühmten Fortschritte der Medizin nur der Schatten eines bedauerlichen Verlustes an gesundheitlicher Kompetenz sein? Welch empfindliche Gratwanderung zwischen dem Gesunden, das sich entfalten und aufblühen will; und den vielen, oft subtilen Behinderungen, die unsere Zivilisation als Wohlmeinendes verkauft! Daher: welches ist unser eigenes Verhältnis zu diesen „Angeboten“?
    Jenseits der polemischen Kritik an der Medizin zielt diese Reflektion auf die Fragen, wann, wo, wodurch ein jeder Mensch – noch – selbstbestimmt sein kann; und weshalb da und dort eine Entmündigung und Bevormundung sich einschleicht und stört. Was ergibt sich aus einer kompromißlosen Würdigung des Menschen, vor allem in Hinsicht auf seine Gesundheit, sollten sich womöglich Gesundsein und Medizin ausschließen?
    Achtung: dieses philosophische Werkstattgespräch versteht sich nicht als ärztliche Sprechstunde und gesundheitliche Beratung!