Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Mo
    14
    Mrz
    2016
    Di
    15
    Mrz
    2016

    Ich bin der Wandel, den ich immer schon ersehnt habe... eine Kritik an Fortschrittsmythen und gefährlichen Tabus

    14-17 UhrUniversität Ulm: Frühjahrsakademie 2016

    Einer der ideologischen Grundpfeiler der Zivilisation ist die Vorstellung, das Leben, die Natur, den Menschen erobern, bezwingen, beherrschen zu können. Bis zu einem bestimmten Punkt und in einer gewissen Weise könnten die „zivilisatorischen Fortschritte“ sogar als erfolgreich erscheinen: Wer könnte bezweifeln, daß die Weltraumflüge, die nichtinvasive Mikrochirurgie oder Computer und Telekommunikation bewundernswert sind? Dennoch: haben solche und andere „Fortschritte“ den meisten Menschen dieser Erde, gar hierzulande die ersehnte Beglückung, den Lebensinn, die Menschlichkeit gebracht? Sind wir nicht sogar derzeit Zeugen der kontraproduktiven Effekte dieser zivilisatorischen Fortschritte und fragen uns allmählich, durch welche Schritte das Leben, die Erde, die Menschheit zu retten ist?
    Die Grundlage dieses Werkstattgesprächs ist nicht die verschwörungstheoretische Polarität, alles Zivilisatorische sei schlecht und alles Natürliche sei gut: Damit ist niemandem gedient! Vielmehr geht es auch um beispielsweise folgende erforderliche kritische Fragestellungen: Was könnte ein Rückbezug auf das Leben bedeuten? Wollen wir die Rückbesinnung auf solche Kernaspekte menschlichen Daseins wie die Selbstbestimmtheit und die Würde der Person, die Muße und das Kreative wirklich auf dem Altar des verführerischen zivilisatorischen Fortschritts opfern? Oder möchten wir uns nicht aktiv für die soziokulturellen Bedingungen einsetzen, damit die dem menschlichen Genie entspringenden, zweifellos Not-wendigen Errungenschaften sich entfalten und gedeihen können? Durch unseren eigenen Beitrag zu einer lebendigen Gestaltung des Lebens vermögen wir es auch, das zu ermöglichen, was wir mögen: nämlich daß wir Menschen zufrieden, erfüllt und zuversichtlich sind!