Was ich dir immer mal sagen wollte…

… ist persönlicher, vielleicht intimer als das, was ich in den letzten fünfundzwanzig Jahren in meinen Vorträgen thematisiert habe: Kannst du erahnen, welche Gefühle mich üblicherweise dazu bewogen haben, mir eine Befreiung von gesellschaftlichen Mißständen zu erhoffen, die ich kritisch beklagt habe? Kannst du dir vorstellen, mit welcher Begeisterung ich Zeuge dessen war, welche Veränderungen in der Person und in der Gesellschaft das Wort zu bewirken vermag: jenes freie Wort, das doch die Freiheit des Menschen in einer freien Kultur widerspiegelt?

Was ich dir immer mal sagen wollte? Daß ich, nach so vielen Jahren dennoch ein unverbesserlicher Optimist, an das Leben und den Menschen glaube: Deshalb freue ich mich bereits auf unsere nächsten „Stern-Stunden“!