Bildung ist frei! – Wider den Mißbrauch der Bildung

Allenthalben erhitzen sich die Gemüter wieder über die Schule, deren immer kata­strophalere Ergebnisse bedauert werden! – und dennoch scheint jeder neue (Fort)-Schritt unsere Töchter und Söhne, deren Mütter und Väter, die Gesellschaft allgemein von der eigentlichen Bildung weiter zu entfernen…

Ist der Widerspruch zwischen Absicht, Versprechen und Ergebnis nicht seltsam, ja deprimierend? Ist solch offensichtliches Versagen etwa schicksalhaft?

Abhilfe kommt gewiß nicht durch erneute politische Versprechungen der schulischen Besserung und durch pädagogische Reformen. Innovativ ist allein der Ansatz, nicht den an die Institution Schule gebundenen Schüler, sondern endlich den sich frei bildenden Menschen in den Mittelpunkt der Überlegungen zu rücken. Dies, im Einklang mit unserer Verfassung, ist die Chance für den gewürdigten Menschen und für eine gebildete Gesellschaft.

Was bedeutet diese Chance? Wollen wir sie, statt des Jammerns, ergreifen?