Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Do
    24
    Nov
    2022

    Zeit als Faktor für Nachhaltigkeit Ein Plädoyer für die Versöhnung des Menschen mit der Zeit

    19.00 UhrVHS Fürth, Hirschenstraße 27/29, 90762 Fürth, Raum E.4

    Dass immer mehr Menschen vorgeben, unter Zeitmangel zu leiden, ist höchst bedauerlich und von größter gesellschaftspolitischer Bedeutung. Ist Zeitnot schick? Ist Tempo sinnvoll? Immerhin: Wie viel soziale, kulturelle und persönliche Bedeutung wird auf dem Altar der nicht sonderlich bekömmlichen Hetze geopfert!
    Versöhnen wir uns aber mit „der Zeit“, werden wir, statt auf die vermeintlichen Fortschritte einer subtilen Zeit-Eroberung und Zeit-Beschleunigung stolz zu sein, uns die Zeit für Wichtiges nehmen und vor allem erkennen, dass Zeit Freiheit und Würde bedeutet. Eine Erkenntnis von wahrlich nachhaltiger Bedeutung – mit großen politischen Konsequenzen.
    Immerhin: „Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nicht gesprochen!“
    Bertrand Stern ist freischaffender Philosoph und Autor. Seine grundlegende Auseinandersetzung mit kritischen Aspekten der Zivilisation gilt insbesondere der bedingungslosen Würdigung des Menschen.

    Weitere Informationen und zur Anmeldung unter folgendem Link.