Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • So
    24
    Nov
    2019

    Vortrag "Ich will dir mein Herze schenken... – Nachdenkliches über das Schenken –"

    11.00 UhrVHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln

    Welch wundervolle, wundersame Fähigkeit des Menschen ist das Schenken! Leider wird diese „Gabe“ in unserer Welt verfälscht, in welcher „gutes Be-Nehmen“ in eigennütziges Nehmen mündet.

    Was ist Schenken? Weshalb wird wem – was? – geschenkt? Könnte das zu einem dinghaften Geschenk verkommende Schenken nicht schnell mißbraucht werden, um dem Mitmenschen die eigene Macht (un)heimlich aufzudrängen?

    Dabei könnte die Beglückung des Schenkens und des Beschenkt-Werdens die Grundlage einer „Kultur des Be-Schenkens“ bilden: Dies hängt vor allem von unserer Einstellung zum Leben, zum Mitmenschen – und zu uns selbst höchst persönlich ab. Zur Selbstverständlichkeit des Schenkens möchte diese Einladung zur Nachdenklichkeit gern beitragen.

    Weitere Informationen