Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Do
    14
    Nov
    2019

    Vortrag "Ich will dir mein Herze schenken... – Nachdenkliches über das Schenken –"

    19.00 UhrVolkshochschule Fürth, Hirschenstraße 27/29, 90762 Fürth

    Welch wundervolle, wundersame Fähigkeit des Menschen ist das Schenken! Leider wird diese „Gabe“ in unserer Welt verfälscht, in welcher „gutes Be-Nehmen“ in eigennütziges Nehmen mündet.

    Was ist Schenken? Weshalb wird wem – was? – geschenkt? Könnte das zu einem dinghaften Geschenk verkommende Schenken nicht schnell mißbraucht werden, um dem Mitmenschen die eigene Macht (un)heimlich aufzudrängen?

    Dabei könnte die Beglückung des Schenkens und des Beschenkt-Werdens die Grundlage einer „Kultur des Be-Schenkens“ bilden: Dies hängt vor allem von unserer Einstellung zum Leben, zum Mitmenschen – und zu uns selbst höchst persönlich ab. Zur Selbstverständlichkeit des Schenkens möchte diese Einladung zur Nachdenklichkeit gern beitragen.