Termine


E01_5375

Vorschau-Schnitt-DSCF6114

 

Termin Informationen:

  • Mo
    23
    Sep
    2019
    Di
    24
    Sep
    2019

    Humanismus, Humanität, human... – Alexander von Humboldt und sein geistig-ethisches Erbe –

    14-17 UhrIm Rahmen des ZAWIW (Herbstakademie an der Universität Ulm)

    Drei wichtige Begriffe! Ist Humanismus nur eine schöne, als Forderung in anderen Zeiten gehegte romantische Illusion, aber heutzutage nicht zu verwirklichen? Ist nicht vielmehr heute der Gefahr einer immer des-humanisierteren technokratischen Welt zu begegnen: mit der eindeutigen Forderung nach unbedingtem Respekt vor der Humanität? Allein was heißt „human“?

    Sollte es einen Widerspruch geben zwischen „Humanität“ und „Zivilisation“, gilt es – vielleicht gemäß Che Guevaras altem Spruch „sei realistisch, fordere das Unmögliche!“ – zu eruieren, wodurch wir selbst einen prospektiven Wandel – etwa in Hinblick auf Lieben, Gesundheit, Aktivität oder zwischengenerationelle Beziehungen – herbeiführen können.

    Diese reflektorische Einladung – nicht als polemische oder missionarische Absicht zu deuten! – ist ein Versuch, durch eine (selbst)befreiende Klärung bedingungslos sich für das Humane einzusetzen.

    Weitere Informationen